Lehrbienenstand

Schau- und Lehrbienenstand

Drei Bienenvölker sind in dem schmucken Fachwerkhaus aufgestellt. Durch große Glasfenster können Sie dem Imker aus sicherer Entfernung bei der Arbeit zusehen. Lassen Sie sich von der Zauberwelt Bienenvolk faszinieren. Entdecken Sie, dass Bienen mehr können als Honig produzieren und stechen. Bienen sind auch phantastische Baumeister. Der anwesende Imker erklärt den Bienentanz und beantwortet alle Fragen der Zuhörer. Nur eine flächendeckende Bienenhaltung stellt die Bestäubung von Kultur- und Nutzpflanzen sicher. In einer kleinen Ausstellung können Sie alte und neue Imkergeräte besichtigen. Übrigens, der Eintritt ist frei.

Honig und mehr

Honig ist von hohem Ernährungs- und Gesundheitswert. Dreimal um die Erde fliegt eine Biene für 1 Pfund Honig. Nektar und Honigtau werden mit körpereigenen Drüsensäften der Biene versehen und in die Wabe getragen. Erst wenn der Wassergehalt unter 18 % liegt, werden die Honigzellen verdeckelt und der Honig kann dann geerntet werden. Wichtige Inhaltsstoffe des Honigs neben verschiedenen Zuckerarten sind Wasser, Enzyme, Aminosäuren, Pollen, Aromastoffe, Organische Säuren, Mineralstoffe und Spurenelemente. Der Imker stellt die Vorzüge und Qualitäten der verschiedenen Sorten unseres einheimischen Honigs heraus. Er informiert auch über weitere Produkte aus dem Bienenvolk wie Blütenpollen, Propolis und Bienenwachs. Natürlich können Sie hier den guten Honig auch probieren und erwerben.

Mitglied im

Landesverband Hannoverscher Imker e.V.

Deutscher Imkerbund

Kontaktieren Sie uns

Sie interessieren sich für die Imkerei, haben Fragen oder möchten Mitglied werden?
Wenden Sie sich gern an den 1. Vorsitzenden
Carsten Kruse